MENSCHEN
KNOW-HOW IN SACHEN TEXTIL
Unsere gesamte Kollektion wird mit dem Know-how aus einem Jahrhundert Erfahrung produziert. Und das braucht es auch, denn jedes Garn hat ein eigenes Leben, jede Maschine eine eigene Seele. Das weiß keiner besser als unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Alle unsere Artikel, die wir im Flechtverfahren beziehungsweise auf Häkelgalonbasis fertigen, erfüllen höchste Qualitätsstandards. Das liegt nicht nur an der Auswahl der Garne, sondern vor allem auch an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren jahrelanges Know-how in jedem Zentimeter unserer Produkte steckt. 

Da der Beruf des Schmucktextilienherstellers heute kaum noch Bedeutung auf dem heimischen Markt hat, bilden wir bei FRIEBA unsere Arbeitskräfte selbst aus. Die richtige Handhabung der Flecht- und Häkelmaschinen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, technisches Verständnis und ein ausgeprägtes Gespür für das empfindliche Material. Es dauert mehrere Jahre, bis man alle Tricks und Kniffe kennt, die für die Einrichtung nötig sind. 


Barmer Flechtmaschinen

Neben unseren modernen Maschinen, die wir regelmäßig auf dem neuesten Stand der Technik halten, betreiben wir auch noch einige alte Schätzchen aus den Anfangstagen. Aus gutem Grund: Auf den alten Barmer Maschinen lassen sich außergewöhnliche Artikel fertigen. Durch die geringere Rotationsgeschwindigkeit sind diese besonders sanft zu den Materialien. Natürlich verlangen diese Schätze wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr, deshalb müssen diese jeweils einzeln angefertigt werden. Doch das ist es uns wert, denn dadurch ist es uns möglich, unseren Kunden auch heute noch diese außergewöhnlichen Artikel in bester Qualität anzubieten. 

Was die jüngeren Maschinen angeht, ist es uns wichtig, konsequent in die Zukunft zu investieren. In den vergangenen zwanzig Jahren wurden deshalb zahlreiche neue Exemplare angeschafft. Da es diese natürlich nicht „von der Stange“ gibt, wird jede Maschine speziell nach unseren Anforderungen angefertigt. Auch hier liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Vielfalt: Über 300 Flechtmaschinen in 39 unterschiedlichen Ausführungen ermöglichen das umfangreiche FRIEBA-Portfolio, das unsere Kunden so schätzen. Und Dank unseres gut gefüllten Garnlagers können wir direkt nach der Auftragsvergabe ohne Zeitverlust und in gleichbleibender Qualität produzieren.